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LOEWE Parfums • Eine spanisch-deutsche Erfolgsgeschichte

Luxusprodukte aus Leder – eine feste Größe in dieser Kategorie ist das spanische Luxus-Label LOEWE. Der Anfang der LOEWE Parfums nahm ganz unkonventionelle Wege. Die ursprünglich spanische Brand hat eine traditionsreiche Geschichte hinter sich. Anlässlich zweier prominenter Hochzeiten am spanischen Hof eröffneten im Jahre 1846 einige spanische Lederhandwerker eine Werkstatt für Lederartikel im Herzen Madrids. 1872 stieß der deutsche Lederfachmann und Künstler Enrique Roessberg Loewe hinzu und ging mit den Handwerkern eine Partnerschaft ein. Dabei wurde der Name LOEWE zum Markennamen der Handwerksprodukte gekürt, was dem Unternehmen zum nationalen Durchbruch verhalf. Mit ihrer ausgezeichneten Qualität und fachmnännischen Sorgfalt sowie ihrer für damalige Verhältnisse recht proaktiven Werbung mauserte sich die Sozietät innerhalb von zwanzig Jahren zu einem hochgeschätzten, renommierten Unternehmen.

  • 1905 stieg das Unternehmen zum Hoflieferanten der spanischen Krone unter Alfonso XIII auf, was einen weiteren Meilenstein auf LOEWEs Weg zum internationalen Erfolg markierte.
  • 1923 bereits konnte LOEWE Filialen in der Hauptstadt der Iberischen Halbinsel eröffnen.
  • 1934 dann wurde die Unternehmsleitung Enrique Loewe Knappe übertragen.
  • 1945 war die Geburtsstunde der von Designer Peréz de Rozas entworfenenen Taschen aus Boxcalf, die sich rasch zum Markenzeichen von LOEWE etablierten. Damit war der Weg geebnet für einen internationalen Durchbruch.
  • Und so eröffnete LOEWE 1963 seine erste Boutique außerhalb Spaniens – in London. Weitere folgten zehn Jahre später, 1973, in Japan und Asien. Zu diesem Zeitpunkt begann LOEWE schließlich auch mit dem Design von Prêt-à-Porter-Mode für Damen sowie seinen ersten Kreationen von Seidentüchern mit dem charakteristischen Monogramm von LOEWE, das seither auf all seinen Produkten prangt.
  • Die 70er Jahre standen für LOEWE ganz im Zeichen der Mode: Mode-Größen wie "Kaiser Karl", aka Karl Lagerfeld, sowie Gran Maestro Giorgio Armani katapultierten LOEWE mit ihren Modedesigns in den Modehimmel.
  • Eine nur konsequente Folge war dann 1972 der erste Damenduft L de LOEWE. Kurz darauf dann, 1975, wurde LOEWE pour Homme lanciert, der rasch zu einem der meistgefragten Männerdüfte avancierte. Mit Aire wurde schließlich 1985 ein weiterer Herrenduft kreiert, der bis dato als eines der renommiertesten Parfums für Herren in der spanischen Parfumbranche gilt.
  • Dem schloss sich 1986 die Eröffnung des ersten LOEWE Herrenmode-Geschäfts in der spanischen Hauptstadt an.
  • Nur ein Jahr später beschloss LOEWE eine Kooperation mit dem französischen Luxusgüter-Konzen LVMH, an welchen das Unternehmen schließlich 1996, zeitgleich mit seinem 150-jährigen Firmenjubiläum, verkaufte. 1997 wurde Narciso Rodríguez zum Chef-Designer ernannt, dessen Laufsteg-Début 1998 auf den Shows in der Pariser Modemetropole gefeiert wurde.
  • 2011 lancierte LOEWE La Colección – eine Reihe sehr exklusiver und preisintensiver Luxusdüfte
  • Unter dem Titel: Un Paseo por Madrid (ein Spaziergang durch Madrid) folgte 2012 noch eine weitere Duftkollektion. LOEWE gelang es damit, sich konstant im Luxussegment zu etablieren.
  • 2013 wurde Jonathan Anderson, einer der führenden Designer seiner Generation, zum Kreativdirektor von LOEWE ernannt. Seitdem schreibt die Marke ein neues Kapitel, in welchem meisterliches Handwerk, der pulsierende spanische Lebensstil sowie ein intellektueller und dennoch spielerischer Mode-Ansatz die Hauptrolle spielen.

 

LOEWE Parfums heute

LOEWE Parfums bietet aktuell eine große Bandbreite an Damendüften und Herrenparfums, von denen einige inzwischen als Classics gelten: LOEWE 001 mit seinen aparten Holznoten, LOEWE Aura, Agua de LOEWE und nicht zuletzt das zuvor erwähnte beliebte Aire. Die Parfüms von LOEWE sind regelrechte von der Natur erschaffene Meisterwerke. LOEWE Parfums werden in Spanien produziert, und in ihren Kompositionen finden sich ausschließlich hochkonzentrierte organische und natürliche Öle. Die Flakons der LOEWE Parfums wurden 2021 komplett überarbeitet und sind nun in einem einheitlichen Design als »Botanischer Regenbogen« vereint. Jeder Flakon hat seinen eigenen Farbton und verkörpert damit sein ganz individuelles Wesen.

Unterstreichen Sie gleichsam Ihr ureigenes, individuelles Wesen mit Ihrem persönlichen Duftfavoriten aus der Reihe der LOEWE Parfums.

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